Donnerstag, 06.07.2017 | 19:00 Uhr

Wo spür ich etwas vom Daheimsein noch? Briefe aus dem Exil

Galerie Wimmer
ehem. Brauhaus der Brauerei Schloss Berg, Perchastr. 7

Eintritt frei.

h

Brigitte Reihl liest aus Briefen an die Familie Huber

„Wo spür’ ich etwas vom Daheimsein noch?“

Schon lange bevor Oskar Maria Graf 1958 zum ersten Mal aus dem New Yorker Exil in seine Heimat zurückkehrte, stand er brieflich in Kontakt mit Berger Bürgern.

Der Berger Schatzl-Bauer Paul Huber schickte ihm Fotos aus seiner Heimat (die in der Berger Ausstellung zu sehen sind): „… mein Gott, was knüpfen sich daran für Erinnerungen an unsere indianisch verspielte Jugend …“, bedankt sich der Schriftsteller.

Brigitte Reihl hat im Nachlass von Paul Huber die unveröffentlichten Briefe gefunden, die Oskar Maria Graf nach Berg schickte.